Wir helfen Ihnen mit unserer über 20-jährigen Erfahrung in der Verpackungsentwicklung in multinationalen FMCG-Unternehmen, das volle Potenzial der Verpackung für Ihre Marken und Produkte zu nutzen.

Die Verpackung ist heute eines der wichtigsten und doch immer noch am meisten vernachlässigten Marketinginstrumente für Ihre Produkte. Natürlich erfüllen die meisten Verpackungen die technischen Grundvoraussetzungen wie Produktschutz und effiziente Distribution entlang der gesamten Lieferkette, aber lassen sie Ihre Produkte wirklich im besten Licht erscheinen und sich in den verschiedenen "Moments of Truth" hervorheben, wenn die Verbraucher über den Kauf Ihres Produkts oder das Ihres Konkurrenten entscheiden?

Ist Ihre Verpackung zu komplex und zu teuer, ohne eine angemessene Kapitalrendite zu erzielen? Ist Ihre Verpackung recycelbar und für die Verwendung von recycelten Kunststoffen ausgelegt? Und ist Ihre Organisation agil und innovativ, um die anstehenden Initiativen mit verbraucherrelevanten Innovationen anzukurbeln? Wir kennen nicht alle Antworten auf diese Fragen, aber wir sind dazu da, sie gemeinsam mit Ihnen und unserem weit verzweigten Netzwerk von Verpackungsexperten und Lieferanten zu finden.

Da jede Herausforderung anders ist, ist auch jedes Projekt anders. Aber bei allen Projekten stützt sich unser Ansatz für Erfolg auf 3 Hauptsäulen.

Nach der gemeinsamen klaren Definition Ihres Projekts untersuchen wir zunächst das gesamte Umfeld, indem wir Input von allen Beteiligten sowohl innerhalb Ihres Unternehmens als auch von involvierten Lieferanten und Kunden sammeln. Falls erforderlich, beziehen wir auch nicht benachbarte Partner in der Wertschöpfungskette ein oder initiieren Kunden- und Verbraucherforschung, um sicherzustellen, dass wir ein möglichst vollständiges Bild des Projektes haben.

In der Ideenfindungsphase denken wir über den Tellerrand hinaus und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein breites Spektrum möglicher Lösungen, unabhängig von den derzeitigen Grenzen, internen Barrieren oder finanziellen Auswirkungen. Dabei beziehen wir auch unser weit verzweigtes Netzwerk der Verpackungsindustrie mit ein, um Ansichten aus verschiedenen Blickwinkeln zu erhalten. Zusammen mit den Hauptakteuren bewerten wir dann alle Ideen hinsichtlich ihrer Machbarkeit und finanziellen Rahmenbedingungen und finden so die beste Lösung für das Projekt. Gemeinsam erarbeiten wir dann die weiteren Details und verifizieren die Ergebnisse, bevor größere Investitionen getätigt werden. Schließlich wird die Implementierung und Einführung geplant und durchgeführt.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Bedeutung der Verpackung in der FMCG Industrie fundamental verändert von einem notwendigen Übel hin zu einem der wichtigsten Marketinginstrumente und einem wichtigen Faktor für die Zufriedenheit der Kunden mit dem Produkt.

Diese Bedeutung wird weiter zunehmen in der Zukunft durch aktive und intelligente Verpackungen, die Möglichkeiten bieten, die wir uns heute kaum vorstellen können. Noch sind die neuen Technologien nicht wirtschaftlich für FMCG Produkte und es fehlen sinnvolle Anwendungen, die wirkliche Vorteile für die Kunden bieten, aber die Entwicklung schreitet schnell voran. Anders als bei den Produktvorteilen ist die Wahrnehmung der Verpackung durch die Konsumenten eher unterbewusst, was es so schwierig macht, die Verbraucher einfach nach ihren Wünschen zu fragen und sie umzusetzen. Unsere langjährige Erfahrung in der Branche mit zahlreichen erfolgreichen Projekten trotz großer Herausforderungen ermöglicht es uns auch Ihnen bei jeder Herausforderung im Verpackungsumfeld zu helfen.