Unleashing the power of packaging

Wir helfen Ihnen mit unserer über 20-jährigen Erfahrung in der Verpackungsentwicklung in multinationalen FMCG-Unternehmen, das volle Potenzial der Verpackung für Ihre Marken und Produkte zu nutzen.

Die Verpackung ist heute eines der wichtigsten und doch immer noch am meisten vernachlässigten Marketinginstrumente für Ihre Produkte. Natürlich erfüllen die meisten Verpackungen die technischen Grundvoraussetzungen wie Produktschutz und effiziente Distribution entlang der gesamten Lieferkette, aber lassen sie Ihre Produkte wirklich im besten Licht erscheinen und sich in den verschiedenen "Moments of Truth" hervorheben, wenn die Verbraucher über den Kauf Ihres Produkts oder das Ihres Konkurrenten entscheiden?

Ist Ihre Verpackung zu komplex und zu teuer, ohne eine angemessene Kapitalrendite zu erzielen? Ist Ihre Verpackung recycelbar und für die Verwendung von recycelten Kunststoffen ausgelegt? Und ist Ihre Organisation agil und innovativ, um die anstehenden Initiativen mit verbraucherrelevanten Innovationen anzukurbeln? Wir kennen nicht alle Antworten auf diese Fragen, aber wir sind dazu da, sie gemeinsam mit Ihnen und unserem weit verzweigten Netzwerk von Verpackungsexperten und Lieferanten zu finden.

As every challenge is different, every project is different. But our approach to successful solutions and implementations always has three main pillars. And of course, we never forget to always think outside the box.

Nach der gemeinsamen klaren Definition Ihres Projekts untersuchen wir zunächst das gesamte Umfeld, indem wir Input von allen Beteiligten sowohl innerhalb Ihres Unternehmens als auch von involvierten Lieferanten und Kunden sammeln. Falls erforderlich, beziehen wir auch nicht benachbarte Partner in der Wertschöpfungskette ein oder initiieren Kunden- und Verbraucherforschung, um sicherzustellen, dass wir ein möglichst vollständiges Bild des Projektes haben.

In der Ideenfindungsphase denken wir über den Tellerrand hinaus und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein breites Spektrum möglicher Lösungen, unabhängig von den derzeitigen Grenzen, internen Barrieren oder finanziellen Auswirkungen. Dabei beziehen wir auch unser weit verzweigtes Netzwerk der Verpackungsindustrie mit ein, um Ansichten aus verschiedenen Blickwinkeln zu erhalten. Zusammen mit den Hauptakteuren bewerten wir dann alle Ideen hinsichtlich ihrer Machbarkeit und finanziellen Rahmenbedingungen und finden so die beste Lösung für das Projekt. Gemeinsam erarbeiten wir dann die weiteren Details und verifizieren die Ergebnisse, bevor größere Investitionen getätigt werden. Schließlich wird die Implementierung und Einführung geplant und durchgeführt.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Bedeutung der Verpackung in der FMCG Industrie fundamental verändert von einem notwendigen Übel hin zu einem der wichtigsten Marketinginstrumente und einem wichtigen Faktor für die Zufriedenheit der Kunden mit dem Produkt.

Diese Rolle wird sich weiter entwickeln und mit dem starken Wachstum des E-Commerce, dem "Internet der Dinge" (IoT) und bevorstehenden bahnbrechenden Innovationen wie z.B. aktiven und intelligenten Verpackungen immer wichtiger werden. Heute sind diese neuen Technologien für verpackte Konsumgüter meist zu teuer, aber das wird sich in naher Zukunft ändern. Was jedoch fehlt, sind Anwendungen, die für Verbraucher und Kunden wirklich sinnvoll sind und beiden einzigartige Vorteile bieten. Und anders als bei den Produktvorteilen ist die Wahrnehmung der Verpackung eher unterbewusst, was es so schwierig macht, die Interessengruppen einfach nach ihren Wünschen zu fragen und diese umzusetzen. Unsere langjährige Erfahrung in der Branche mit so vielen gelösten Herausforderungen in den letzten Jahrzehnten versetzt uns in eine einzigartige Position, um Ihnen zu helfen, was auch immer Ihre spezifische Herausforderung in diesen aufregenden Zeiten in der Welt der FMCG-Verpackungen sein mag.

e x p e r t i s e

Momente der Wahrheit

Wie sollte Ihre Verpackung aussehen und sich anfühlen, um beim Kunden im ersten Moment der Wahrheit (First Moment of Truth, FMOT) zu gewinnen, und was sind die Merkmale, die die Zufriedenheit der Verbraucher im zweiten Moment der Wahrheit (Second Moment of Truth, SMOT) zu Hause beeinflussen, wenn sie Ihre Produkte verwenden? Welches sind die richtigen Hebel, die Sie einsetzen sollten, um bei den Konsumenten einen bleibenden positiven ersten Eindruck zu hinterlassen, wenn sie online den ersten Kontakt mit Ihrer Marke und Ihren Produkten haben (Zeroth Moment of Truth, ZMOT)?

Intelligente Kosteneinsparungen

Wie können Sie die Kosten für die Verpackung auf intelligente Weise senken, ohne die Kundenzufriedenheit und damit Umsatz zu riskieren? Und wie viel Geld sollten Sie in die Verpackung investieren, um sicherzustellen, dass die Verbraucher neugierig sind, Ihr Produkt auszuprobieren und es so gut finden, dass sie es immer wieder kaufen? Was ist der richtige Sweet Spot für Ihre Zielgruppe zwischen zu aufwendiger und zu einfacher Verpackung?

Wirklich Nachhaltige Verpackungen

Wie können Sie Ihre Produkte und Verpackungen für die Kreislaufwirtschaft fit machen? Und wie können Sie einen wirklich positiven Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck Ihrer Produkte und Verpackungen nehmen, ohne die Verbraucher zu verunsichern und zu irritieren? Wie können Sie proaktiv die Recyclebarkeit Ihrer Verpackungen in den Regionen und Ländern in denen Sie tätig sind verbessern, und vor allem, wie können Sie den Anteil an recycelten Rohstoffen in Ihren Verpackungen deutlich erhöhen ohne die Qualität zu beeinflussen?

Effizienz der Lieferkette

Wie können Sie Ihre Verpackungen kosteneffizient und kompatibel mit der gesamten Lieferkette machen, angefangen von der Produktion und Montage bei den Lieferanten, über die Abfüllung in Ihren Produktionslinien und die Lieferung an die Kunden bis hin zu den Verbrauchern zu Hause? Was muss getan werden, um Ihre Produkte fit für den e-Commerce zu machen? Wie können Sie die neuen Produktionstechniken nutzen um kundenspezifische Produkte mit weniger Komplexität in Ihren Produktionslinien zu produzieren (Late Stage Differentiation)?

Innovationsorganisation

Wie sollten Sie Ihre Organisations-, Kommunikations- und Kooperationsstruktur aufbauen, um eine gut gefüllte Innovationspipeline für die Verpackungen Ihrer Produkte zu gewährleisten, die in der Zukunft wirklich dazu beitragen, Ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern? Wie können Sie Ihre Teams agiler und dynamischer machen und eine Kultur mit permanenter Leidenschaft für Innovation implementieren? Welche technische Expertise benötigen Sie, und was kann an Zulieferer als Entwicklungspartner ausgelagert werden?

Mitarbeiter

Welches sind die richtigen Fähigkeiten und Erfahrungen, die Ihre Mitarbeiter haben sollten, und wo können Sie sie finden und dann auch halten? Insbesondere in der Verpackungsindustrie sind Kenntnisse über die reinen Verpackungstechnologien sehr wichtig um sinnvolle Innovationen zu finden und umzusetzen. Was ist das richtige Gleichgewicht zwischen technischen Experten und Allroundern? Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten passen zu Ihren spezifischen Herausforderungen, und wie können Sie Ihre Mitarbeiter entwickeln und fördern?

d i e n s t l e i s t u n g e n

Projektberatung und Lieferantenmanagement

Wir beraten und unterstützen Sie bei konkreten Verpackungs- und Innovationsprojekten und geben Ihnen eine andere Perspektive auf Lösungen für Ihre Herausforderungen. Wir können Ihr Lieferantenportfolio überprüfen und verwalten und neue Partner hinzuziehen, wenn wir glauben, dass dies für Ihr Projekt von Vorteil sein könnte. Wenn Sie ein Lieferant sind, helfen wir Ihnen, Ihren Kunden bei den jeweiligen Projekten den bestmöglichen Service zu bieten.

Restrukturierung von Organisation und Kommunikation

Wir helfen und beraten Sie dabei, Ihre Verpackungsorganisation agiler und innovativer zu gestalten. Wir überprüfen Ihre Organisationsstruktur, Kooperations- und Kommunikationswege und finden gemeinsam mit Ihnen die optimale Aufstellung. Wir helfen Ihnen auch, wie Sie mit Ihren externen Verpackungsentwicklungspartnern über die verschiedenen Funktionen in Ihrer Organisation hinweg kommunizieren und zusammenarbeiten und suchen nach neuen Wegen, wie Sie die Effizienz und die Ergebnisse steigern können, damit Ihr Unternehmen nachhaltig wachsen kann.

Coachings, Ausbildung und Ideation

Wir coachen und schulen Mitarbeiter und Teams in Ihrem Unternehmen, um innovativer und agiler zu werden, um das Out-of-the-Box Denken zu fördern und ein Gespür für wirklich sinnvolle Verpackungsinnovationen zu entwickeln, die die Verbraucher begeistern und zu treuen Kunden werden lassen. Wir helfen Ihnen, Ideation Sessions zu planen und durchzuführen, um Ihnen eine andere Sichtweise der Möglichkeiten zu vermitteln, wie Ihr Unternehmen nachhaltig wachsen kann. Für Lieferanten sind wir da, um die Bedürfnisse potenzieller Kunden besser zu verstehen und deren interne Entscheidungsstrukturen zu nutzen, damit Sie Ihre Entwicklungsressourcen auf die richtigen Themen konzentrieren können.

Interim Management und Investorenberatung

Wir beraten Verpackungslieferanten und Investoren bei der Bewertung des Potenzials von Fusionen und Übernahmen und arbeiten mit Ihnen eng zusammen, um die richtigen Gelegenheiten für Win-Win Situationen zu finden. Die Eigentumsverhältnisse in der Verpackungsindustrie weltweit haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert, mit vielen Fusionen und Übernahmen, insbesondere von kleineren Familienunternehmen, einige erfolgreich, andere nicht. Dieser Trend wird sich fortsetzen, und wir helfen Ihnen mit unserer profunden Erfahrung in der Verpackungslieferantenlandschaft, die richtigen Entscheidungen zu treffen und kostspielige Fehler zu vermeiden.

Portfolio Analyse und intelligente Kostenreduktion

Wir helfen Ihnen, einen frischen Blick auf Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio zu werfen, um herauszufinden, was für das Wachstum Ihres Unternehmens wirklich wichtig ist und was Produkte und Dienstleistungen sind, die Ressourcen verbrauchen und Ihre Komplexität erhöhen, aber für Ihren Geschäftserfolg nicht wirklich notwendig sind. Wir betrachten auch die Kostenstruktur der Verpackungen und Verpackungstechnologien, die Sie Ihren Verbrauchern und Kunden anbieten, um zu beurteilen, ob die Gesamtkosten der Verpackungen und Produkte gesenkt werden können, ohne die Leistung und die Wertwahrnehmung zu beeinträchtigen.

Kunden- und Verbraucherverständnis

Wir helfen Ihnen, die wirklich wichtigen unerfüllten Bedürfnisse Ihrer Verbraucher und Kunden zu finden, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Entscheidungen treffen können, wie Sie in Ihren Geschäftsbereichen Prioritäten setzen und das volle Geschäftspotenzial ausschöpfen können. Das können Verbraucher sein, die Ihre Produkte kaufen, verwenden und hoffentlich wiederkaufen, weil sie sie wirklich begeistern, oder es können Kunden von Ihnen sein, die nach technischen Innovationen in einem bestimmten Verpackungsbereich suchen, für den sie intern über kein Fachwissen verfügen oder aufbauen wollen. Gerade wenn es um Verpackungsinnovationen geht, können Verbraucher und Kunden nicht ohne Weiteres ausdrücken, was sie vermissen. Deshalb helfen wir Ihnen gemeinsam mit unseren Partnern, die unterbewussten Verbraucher- und Kundenwünsche zu verstehen, damit Sie sich auf die richtigen Innovationen konzentrieren können.

ü b e r

Dr. Martin Zethoff

Mehr als 20 Jahre erfolgreiche Verpackungsinnovationen, die nachhaltigen Marken- und Geschäftserfolg vorantreiben

Dr. Martin Zethoff ist seit mehr als 20 Jahren in leitenden Positionen in der Verpackungsentwicklung für verschiedene multinationale FMCG-Unternehmen tätig. Sein Hauptaugenmerk und seine Leidenschaft gilt seit jeher der Bewältigung der Herausforderungen bei der Suche nach intelligenten und für den Verbraucher sinnvollen Verpackungsinnovationen, die sich nachhaltig positiv auf die Geschäftsergebnisse auswirken.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat er sein Streben nach Verpackungsinnovationen durch zahlreiche erfolgreiche Einführungen in verschiedenen FMCG-Kategorien auf der ganzen Welt unter Beweis gestellt. Er war ein Verfechter und Champion des Konzepts des "First" und "Second Moment of Truth" (FMOT und SMOT), bei dem die Verpackung eine Schlüsselrolle für dauerhaften Geschäftserfolg spielt durch den Anreiz neue Produkte auszuprobieren und dann bei Gefallen regelmäßig wieder zu kaufen. Dadurch konnte er die Bedeutung der Verpackung in der Unternehmenskultur nachhaltig verankern und das Verständnis über die wichtige Rolle der Verpackungsentwicklung, in den Unternehmen in denen er tätig war, grundlegend verändern.

Verpackungsinnovation findet nicht isoliert statt, deshalb hat Dr. Martin Zethoff ein großes globales Netzwerk mit den Hauptakteuren der FMCG-Verpackungsindustrie aufgebaut, wie z.B. Lieferanten von Verpackungsmaterial, Verpackungsmaschinen, Designagenturen, Resin Lieferanten, Formenbauer, Etikettenlieferanten und so weiter. Ähnlich wie in anderen Industrien ist die Innovationsfähigkeit zu einem wichtigen Differenzierungsmerkmal für Lieferanten und Anbieter geworden, und sein Fokus lag immer darauf, neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Markeninhabern und Anbietern zu finden.

Er ist Diplom-Physiker und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum in Experimenteller Plasmaphysik. Später besuchte er die Harvard Business School, um etwas über die Bedeutung von Geschäftsstrategien zu lernen.

Highlights Berufserfahrung

Supply Chain Direktor Internationale Produktionssteuerung bei Henkel Global Supply Chain B.V. in Amsterdam

F&E-Direktor Internationale Verpackungstechnik Wasch- und Reinigungsmittel bei der Henkel AG & KGaA in Düsseldorf

F&E-Abteilungsleiter Haarfarben Verpackung & Geräteentwicklung bei der Wella AG in Darmstadt

F&E-Gruppenleiter Verpackungsentwicklung für Baby & Körperpflege bei Procter & Gamble GmbH in Schwalbach und Dover, USA

F&E-Gruppenleiter Windelverpackung & Geräteentwicklung bei Procter & Gamble GmbH in Schwalbach

k o n t a k t

Curious what we can do for you? Then contact us

    Dr. Martin Zethoff

    Kellermannsweg
    44795 Bochum
    Deutschland
    +49 172 232 3838
    mail@innopaqq.com

    Gustav Mahlerlaan
    Amsterdam
    The Netherlands
    +31 6 3815 4436
    mail@innopaqq.com